Montag, 2. März 2015

Problemhund

Tja, da denkt man, man holt sich einen kleinen Welpen und alles wird gut - muss es aber nicht! :)
Mittlerweile haben wir das Problem, dass der kleine Hund bei Hunden in seiner Größe das Zittern vor Anspannung bekommt, schon auf einer Entfernung von 500 Metern den Rennimpuls bekommt und nur dank der Tatsache, dass er klein ist und wohl auch nur noch 5kg wiegen wird (dank Fressverweigerung), zu händeln ist. Hündinnen mit Hormonen, die einfach nur in Richtung "Hündin" gehen bewegen ihn dazu wild schnaufend das Gelände aufzuwühlen und nichts mehr um sich herum mitzubekommen. Er sah mich kaum noch (an), heulte den nicht vorhandenen Mond an und war einfach nur, eine breite Spur neben sich! 
Ja, ich konnte langsam verstehen, wieso man ernsthaft über Kastration nachdenkt - mich persönlich nervt allerdings mehr die Fressverweigerung als seine Unausgeglichenheit, die man ja durch gute Führung (mein Dank geht da an Cesar Milan!!!) und eine ständige Beobachtung und Korrektur des eigenen Verhaltens hin bekommen kann.
Da Pico aber eigentlich grundsätzlich ein Problem mit dem Auto fahren hat, was mich in meiner beruflichen Tätigkeit einschränkt, habe ich Gabi Wienker gebeten, mir dabei zu helfen. Dank der Tatsache, dass Quantenphysik zeit- und raumlos ist, kann man so etwas "einfach so" begleiten lassen. Grundsätzlich versprach Gabi mir aber vorab, dass sie mir definitiv NICHT beim Fressproblem helfen würde. Spannend ist nun, dass dies zuerst gelöst werden musste, DENN dieses ganze pubertäre Rumgewusel, die Unausgeglichenheit kommt zwar indirekt von der Pubertät, direkt aber von Picos Verweigerung "normal zu fressen". Ich hatte ja schon einmal so einen unausgeglichenen Welpen, den ich dank eines langen Telefonates mit Gabi und der Veränderung des Futters "in die Spur" bekommen habe. Da aber die Grundlagen schon bei der Mutter gefehlt haben müssen, hat Pico natürlich grundsätzliche Defizite die im Fall einer Fressverweigerung schnell zu einem großen Problem für ihn werden, wie gerade...
Gabi hat aufgelöst, was meinem Hund fehlt und gute Tipps gegeben, wie ich ihn da wieder auf die Spur bekomme, auch mit seiner Fressverweigerung und gemeinsam mit ihrer Reiki-Behandlung ist mein Pico gerade wieder mein Pico. Ich bin mir sicher, dass wir "den Rest" auch hinbekommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen