Mittwoch, 3. Dezember 2014

Die REDEN miteinander! *großeAugenmach*

Ich habe heute festgestellt, dass ich als Mensch arg überheblich bin, rein von meiner Einstellung den Fähigkeiten anderer Wesen gegenüber.

Wir trafen wieder mal den unsozialisierten schwarzen jungen Schäferhund und heute hatte der Halter keinen Schlüssel mit, um aus dem Trainingsplatz heraus zu kommen - draußen war der Ort, an dem sich einer seiner beiden Hunde befand... Meine Handlungsweise war Pico gegenüber respektlos, keine Frage, aber ich sah keinen anderen Weg, um das irgendwie zu lösen, ohne den stinkenden unkontrollierbaren Schäferhund mitzunehmen.

Pico hopste dann erst mal aufgeregt hin und her, bis wir zum Haus kamen, in dem die Rottweilerhündin wohnt - eine sehr sozialisierte Hündin! :) Bessi war nicht am Haupttor, so trollte mein Hund sich weiter. Sie sah ihn und artikulierte etwas, was nah am Bellen war, aber kein Bellen im klassischen Sinn. Ich interpretierte es so: "Hey, was ist los mit Dir, komm noch mal her!"
Pico hopste zum kleinen Tor und Bessi piepjaulte ihn an ala: "Du riechst komisch, was ist passiert?"
Daraufhin fiepjaulte mein Hund mit viel Bewegung dazu und da ich ja in der Situation dabei war, erkannte ich folgende Geschichte:
Pico: "Da war so ein ungestümer Hund, der unbedingt raufen wollte. Ich habe mich gut gehalten, aber gerade als ich zum alles entscheidenen..." *er macht eine Schnappung mit weit aufgerissenem Maul* "...hat sie mich weg genommen - so ein Mist. Ich musste ihr erst mal klar machen, dass ich wieder runter wollte..." *er macht das Maul nur halb auf - ja, er hat wirklich sanft geschnappt, als ich ihn hochgenommen habe* "..., aber dann war er schon..." *Pico läuft kurz weg vom Tor und kommt zurück* "... weg und ich konnte ihm nicht zeigen, dass ich ihm gewachsen bin!"
Bessi schnaubte kurz ala: "Ach Ihr Jungs!" und mein Hund machte sich wieder auf den Weg.

Eine halbe Runde später jault hinter einem Gartenzaun eine recht junge halbwüchsige Katze. Da mir klar ist, dass sie Hunger hat, werfe ich ihr ein paar Leckerchen von Pico über den Zaun - er bekommt auch eins.
Pico stellt sich also wieder fiepjaulend an den Zaun ala: "Hey, kuck mal, WIR ;) haben dir da was hingelegt. Dann verhungesrt Du nicht. Das ist wirklcih lecker!" Die Katze hört nicht auf zu jaulen, auch als wir weiter gehen. Woraufhin der Hund noch mal umdreht und fiepjault: "Nun wein nicht, da ist es doch." Katze jault weiter und Hund wird lauter, jetzt klingt es wie leises Bellen: "DU MUSST DOCH NUR MAL EINFACH HIERHER KOMMEN, DANN WIRD ALLES GUT!"

Es ist unglaublich, aber ich habe jetzt endlich kapiert, wieso Pico beim Pfeifen hört. So ähnlich muss seine Mutter ihre Welpen zu sich gerufen haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen