Mittwoch, 17. Dezember 2014

Konditionierung

*seufz*
Ich fürchte, mit den Hunden ist es wie mit den Kindern...
Pico ist sehr euphorisch, was sein neues Gefühl angeht, hinter anderen Tieren hinterher zu flitzen. Gestern war es ein Fuchs, den konnte sogar ich riechen. Er flitze also los, weit weg, an einer Stelle, an der ich mit ruhigem Gewissen ihn flitzen lassen konnte. Ich ließ ihn also, beobachtete ihn genau, erkannte den Moment, in dem er wieder "zu sich kam", rief ihn ab und belohnte ihn. Das Gleiche noch mal an der alten Rehjagdstelle und auch dort klappte es super.
Was macht ein kluger Hund?
Er jagt ab jetzt also jedem sich bewegenden Vogel hinterher, weiter als bisher und kommt freudig hopsend wieder zurück ala: "DAS hab ich doch toll gemacht! Jetzt krieg ich wieder eine Belohnung!?!"
Ähm ja - nein! 
Da muss ich also ab heute weiter denken... ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen