Sonntag, 14. Dezember 2014

Größenwahn

Es war klar, dass beim kleinen Hund die Pubertät früh einsetzen würde. Pico ist jetzt sechs Monate alt.
Die Zeit dieser sogenannten Pubertät wird vielfältig beschrieben. Irgendwer beschrieb es als "Sandkastenrockeralter". :) Ich weiß jetzt, was damit gemeint ist.
Gestern waren wir unsere Standardrunde unterwegs. Ich sah den weißen Spiegel, der sich aus unserem Sichtfeld schob und dachte, dass somit alles gut sei. Immerhin habe ich 1. keinen Hund mit Jagdtrieb und 2. ist das Reh ja weg. Tja, was sagt mein Vater dazu: "Dachten sind kein Lichter und Noslöcker kein Gsichter." und somit war der ca. 30cm schulterhohe Hund auf Schlag im Schnellspurt hinter dem für mich nicht mehr sichtbaren Reh hinterher. Rufen, Pfeifen - sinnlos.
Zu meinem Glück ist so ein doch recht großes Reh schnell und der Hund blieb auf Entfernung 700m stehen und blickte sich um. Ich hatte in der Zwischenzeit schon die richtung gewechselt, als er wieder laufend aufschloss erschien ein Jogger um die Ecke, den er auch noch gleich mal anfallen musste.
Das Sandkastenrockeralter ist eindeutig das Zeitalter des Größenwahns.
Logisch, dass ich einen Spitz habe, der mit einem Jagdtrieb ausgestattet ist. ;) Ich wollte ja einen Hund ohne Jagdtrieb haben. Somit ist nun das Zeitalter der Flexileine angebrochen, mit der wir weiter an unserem Vertrauen irgendwie arbeiten können, ohne dass er vielleicht doch mal unter ein Auto/Fahrrad gerät oder von einem überängstlichen Jogger/Wlker verletzt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen