Dienstag, 2. September 2014

Hundeproblem = Haltungsfehler!

Das ist eindeutig!
Es war mir schon irgendwie klar, dass ich da wieder mal totalen Mist gebaut habe.
Erst dachte ich, ich habe ihn schlicht und ergreifend überfordert. Immerhin habe ich versucht, seine Unruhe mit Aktion weg zu bekommen. Das er dadurch aggressiv geworden ist, konnte ich nicht verstehen. Und dabei hatte ich genau diesen Fehler schon einmal gemacht!
Das erste Mal war es so, dass ich die Packungsbeilage des Futters nicht richtig gelesen habe, immerhin hat die Frau vom Züchter vermerkt, dass die Hunde nicht viel Futter brauchten und uns auch nur eine klitzekleine Tüte fürs Wochenende mitgegeben hat. Also habe ich lässig auf die Packungsbeilage geschaut, gesehen ca. 2kg  Hundegewicht und die hatte er noch gar nicht, also maximal 13g pro Mahlzeit. Nach einer Woche kam ich mit dem Hund weniger gut klar als am Anfang, nach zwei Wochen spielte er hier nur noch wilde Sau. 
Wir haben also sehr viele Erziehungsvideos geschaut und da habe ich mich geärgert, dass die Hunde in meinen Augen so großzügig mit Leckerlis belohnt werden konnten. Logischwerweise habe ich dann noch einmal die Futterpackung GENAU gelesen und siehe da - da steht etwas von "Gewicht des ausgewachsenen Hundes"! Tja, das war immer noch nicht ganz so einfach, weil wir keine Ahnung haben, wie schwer Pico wirklich wird. Ich habe mich auf Kleinspitz 5kg eingeschossen, immerhin war die Mama ein kleiner Mittelspitz und der Papa ein großer Kleinspitz.
Und hier hätte mir klar werden müssen, wenn der Hund in einer Woche 2cm in die Höhe zieht UND fast drei Monate alt wird, DANN braucht er wieder MEHR Futter!

Ich habe gestern die Futtermenge hochgesetzt und Hund ist wieder ok.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen