Samstag, 3. Januar 2015

Silvester

Ja, das war spannend.
Der Hund hing bereits ein paar Tage vorher fast ausschließlich an meinem Hosenbein, kam aber immer nach Mut zusprechen mit uns auf die Runde. Vom Gefühl her würde ich sagen, er kann sich gut anpassen.
"Zu viel" wurde es ihm, als meine Freundin mit ihren beiden Kinder auch noch zur Party dazu stieß. Da wurde er kopflos und ein wenig panisch, war nicht mehr mit Futter abzurufen oder überhaupt zu beeindrucken. Dementsprechend war er auch nicht davon abzubringen, unsere vorverlegte Raketenrunde mit zu begleiten. Ich habe ihn aber bei mir auf dem Hof gelassen, während Familie und Gäste 250 m vom Grundstück weg, neben einem noch nicht bebauten Grundstück die zwei Batterien abgefeuert haben. Pico saß sehr gespannt und erfreut am Zaun und bestaunte den Lichtregen, der da gen Himmel stieg. Als allerdings auch der Lärm los ging, verzog er sich in sein altes Körbchen, das ich im Carport abgestellt habe und ich bin sofort mit ihm wieder rein. Er hat sich erst einmal unterm Bett verkrochen, bis die Kinder wieder kamen, wurde etwas ruhiger, als die Gäste die Party verließen und wollte dann unbedingt nach Mitternacht mit mir raus, für die Neujahrswünsche. Hab ihn bei Lisa gelassen, die meinte, dass er weinend hinter der Tür an ebend jener gekratzt hat. Ich war aber schnell wieder da und langsam fuhr der Hund runter. Die Nacht über war er so fertig, dass er wirklich mal durchgeschlafen hat, ohne halbstündliche Inspektionsrunde durchs Haus.
Dafür war er dann zwei Tage danach krank. Stuhlgang war nicht ok, tränende Augen, Winseln... Immerhin weiß ich fürs nächste Jahr und für alle Aktivitäten "außer der Reihe", welches homöopathische Mittel Pico braucht.
Doch langsam festigt sich, dass er als Dauerbegleitung für die Kleine zwar geeignet ist, weil sehr pflichtbewusst, es aber dann nicht lange hier auf dieser Erde aushalten könnte, weil ihm das sehr an die Nerven gehen würde. Aber das ist ok so. Wenn er hier zu Hause ihr Freund und Helfer ist, reicht mir das aus. Er ebnet den Weg für den Umgang der Kleinen mit einem vielleicht mal benötigten Servicehund.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen