Samstag, 17. Januar 2015

Voneinander lernen

Heute habe ich etwas für mich sehr Wichtiges kapiert.
Schon lange weiß ich, dass Pico mich immer fragt, ob er etwas tun darf. In den meisten Fällen habe ich auch kapiert, was er meint, manchmal stehe ich im Dunklen bzw. interpretiere reinen Übermut in sein Verhalten. Ist es aber gar nicht. Pico ist ein sehr umsichtiger Hund.
Montag konnte ich ihn von drei flüchtenden Rehen abrufen und habe mich darüber gefreut, obwohl mir gleichzeitig klar war, dass dies nicht an meinem super Verhalten gelegen haben kann.
Heute gab es dazu die Auflösung. Pico war lockerer drauf und ich nutzte die Gelegenheit dem übermütigen Hund zu zeigen, dass ich bestimme, wann ein Spiel beginnt, abbricht oder überhaupt statt findet. Natürlich ist für mich Pflicht, den Hund 100% im Auge zu haben. Dabei fiel mir etwas auf, was ich vorher schon oft bemerkt habe, aber für Übermut hielt. Pico zieht die Nase leicht nach oben und wirft den Hinterkopf dabei zurück. Ich antwortete mit einer ähnlichen "Geste", er flitzte los und untersuchte alles genau. Was hatte ich ihm "erlaubt"? Ich wiederholte "mein Zeichen" immer mal wieder und siehe, der Hund fing an zu jagen, einschließlich der Hühner eines Bekannten in den Gartenanlagen. AH!
Daher hat er Montag die Jagd abgebrochen. Er hatte nicht gefragt und eigenmächtig - aus reinem Spieltrieb gehandelt. Er war unsozial und hat sich daher abrufen lassen. Wenn ich ihm erlaube zu jagen, ist er nicht abrufbar.
Wow.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen