Donnerstag, 21. August 2014

Die Sozialisierung der Hundehalter

Grundsätzlich liest man ja überall, dass die Hunde sozialisiert werden müssen.
Mir kommt es aber so vor, als würde ich sozialisiert.
Mittlerweile wohnen wir mehr als ein Jahr hier. Klar kennt man seine direkten Nachbarn, redet über den meist noch nicht vorhandenen Gartenzaun über das Wetter, Fußball und andere wichtige Ereignisse, aber weiter als über die direkte Grenze gehen die Kontakte nicht. Nun hat man einen zugegebenermaßen sehr niedlichen kleine Welpen und der muss bewegt werden. Eigentlich ja nur Spazierrunden mit Lebemonat mal 5 Minuten, aber mittlerweile ist der Hund gerne unterwegs, besonders ohne Leine. Da er dann auch k*ckt, machen wir das also gerne und sehr freiwillig.
Auf den ersten Spaziergängen haben wir die Nachbarin zwei Häuser weiter rechts kennen gelernt und auch schon eine schöne Weile mit ihr geratscht. Hundebesitzer werden sowieso bequatscht, obwohl Pico die Shih-Tzu-Dame zwei Häuser weiter links nicht leiden kann. :) Eine Familie, die ihr Haus vom gleichen Architekten bauen lassen haben, sind nun Besitzer eines knuffigen Australien Shephard. Ich fand sie ja in der Bauphase weniger sympathisch, jetzt mit Hund ist das alles vergessen, weil die Hunde sich ja neugierig beschnüffeln.
Gestern quatschten wir mit einem älteren Ehepaar aus unserer Straße, die wir bisher nur knapp gegrüßt haben. Eine Besucherfamilie von denen gegenüber haben wir kennen gelernt, weil deren Hundeweibchen zu feige war, unseren Hund anzubellen, was der dann ausgiebig seinerseits tat, jedenfalls bei der zweiten Begegnung.
Spannend dann aber die Situationen, in denen der Hund eigentlich nicht dabei ist und man trotzdem merkt, wie sich die Welt verändert hat. So durften wir heute zwei junge Damen vor dem Verpassen des Zuges retten. Sie sprachen uns auf der Straße an, als wir das Welpengitter abgeholt haben und ich denke, wir haben sie rechtzeitig vor dem Bahnhof abgesetzt, so dass sie den Zug gut geschafft haben.
Anscheinend sind wir nun auf einem guten Weg, richtig sozialisiert zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen